Schließen

Bitte wählen Sie das von Ihnen gewünschte Land oder die Region aus,
um auf die entsprechende Website von Lesker weitergeleitet zu werden.

Technische Hinweise zu Verdampferquellen


Verdampferquellen

Eine Verdampfung tritt auf, wenn die Atome oder Moleküle des Werkstoffs, der verdampft wird, ausreichende Energie erreichen, um die Fest- bzw. Flüssigbindungskräfte zu überwinden und in die Gasphase überzutreten. Um die Verdampfungsrate zu erhöhen, wird die durchschnittliche Energie erhöht, indem die Temperatur des Verdampfers erhöht wird. Anders ausgedrückt verstärkt die Erhöhung der Temperatur den Dampfdruck (VP=vapor pressure) des Verdampfers.

Es ist ein gängiges Missverständnis, dass ein Feststoff keinen VP hat, aber wenn er schmilzt, erscheint plötzlich Dampf. Schmelzen hat nichts mit Dampfdruck zu tun! Bei allen Werkstoffen (die sich nicht zersetzen) verläuft der VP gegenüber der Temperatur als glatte Kurve, wobei der Schmelzpunkt des Werkstoffs an nur einem Punkt auf dieser Kurve liegt. Honig und Kramers Dampfdruckdaten für die flüssigen und festen Elemente (RCA 1969) zeigen deutlich die Nicht-Beziehung zwischen VP und Schmelzpunkt.

Die markantesten Beispiele sind zwei Metallpaare: Gallium/Gadolinium und Magnesium/Aluminium. Das erste Paar hat Schmelzpunkte von 29,76 °C (Ga) und 1312 °C (Gd). Aber ihre VPs sind innerhalb eines Faktors von 10 von 10-11 Torr bis zu 760 Torr. Die Schmelzpunkte des zweiten Paares sind 650 °C (Mg) und 660,32 °C (Al). Jedoch ist der VP von Mg bei jeder Temperatur > 107 höher als der VP von Al.

Die strikte Beziehung zwischen VP und Temperatur für jedes Verdampfungsmittel hat mindestens eine wichtige Konsequenz beim Verdampfen von Legierungen oder Gemischen. Außer in seltenen Fällen ist es unmöglich, eine Legierung zu verdampfen und eine Schicht mit identischer Stöchiometrie herzustellen. Zum Beispiel liefert das Verdampfen von 20/80 Sn/Pb Lötmittel eine Schicht aus nahezu reinem Pb, da sein VP 106 mal höher ist, als der VP von Sn. (Verdünnung und Aktivitätskoeffizient beeinflussen ebenfalls die Dampfzusammensetzung, aber diese Sachverhalte gehen über diese einfache Einführung hinaus.)

Beim Verdampfen von Verbindungen gibt es nur wenige allgemeine Regeln. Einige Verbindungen (z. B. MgF2 und KI) verdampfen als Moleküle und die Stöchiometrie der Schicht ist identisch mit der der Verbindung. Oxide können: Vollständig dissoziieren, als niedere Oxide verdampfen, als nicht stöchiometrische Oxide verdampfen oder Schichten mit identischen Zusammensetzungen wie das Verdampfungsgut ergeben. Verbindungen aus Halbleiterwerkstoffen, die sogenannten III-V-, II-VI-Materialien, stellen eine komplexe Mischung von Ergebnissen dar. Einzelne Komponenten können in Abhängigkeit von der Temperatur als Dimere oder Tetramere verdampfen (ebenfalls Konzepte, die über diese einfache Einführung hinausgehen).

Heizverfahren

Zum Verdampfen von Materialien für die Dünnschichtdeposition werden üblicherweise vier Heiztechniken verwendet. Es sind verschiedene Bezeichnungen gebräuchlich, aber im Allgemeinen sind sie bekannt als:

  • Direkte Widerstandsheizung
  • Indirekte Widerstandsheizung
  • Elektronenstrahlverdampfung
  • gepulste Laserdeposition (oder Ablation)

Direkt widerstandsgeheizte thermische Quellen

Das Verdampfungsmaterial wird auf einer hochschmelzenden Metallquelle abgelegt, durch die ein hoher elektrischer Strom fließt. Die niedrigen Ausrüstungskosten dieses Verfahrens werden durch die Schwierigkeit ausgeglichen, eine konstante Verdampfungsrate (im Vergleich zu anderen Techniken) und mögliche Reaktionen zwischen Verdampfungsmaterial und Werkstoff des Schiffchens aufrechtzuerhalten. Diese Geräte werden oft als Thermische Quellen bezeichnet und sind im Wesentlichen offene Heizungen, häufig ohne Wärmestrahlungsabschirmung, Isolierung oder irgendwelche Tricks, um Wärmegradienten zu reduzieren.

Filamente

Ein- oder mehrlagiger Wolframdraht wird in eine Form (Schleife, Punkt, Spule) gebogen, die für eine bestimmte Montage oder das erforderliche Verdampfungsmuster geeignet ist. Das Verdampfungsmaterial wird auf dem Draht deponiert, indem es in eine Schmelze oder eine Lösung eines thermisch abbaubaren Salzes getaucht wird oder indem Stücke physikalisch eingelegt/-gehängt werden. Die Verdampfungsrate des Werkstoffs wird durch Veränderung des Stroms variiert. Wenn der Werkstoff mit dem Heizgerät benetzt oder legiert wird, können sich nicht reproduzierbare oder sich kontinuierlich ändernde Verdampfungsraten ergeben. Da diese Quelle kostengünstig ist, wird sie oft nur einmal verwendet und dann weggeworfen.

Korbheizer

Wenn ein hitzebeständiger Metalldraht in einen umgekehrt konischen Korb geformt wird, können größere "Stücke" des Werkstoffs in den Konus eingelegt werden. Diese werden auch verwendet, um kleine Tiegel zu erhitzen.


Schiffchen und Boxheizer

Dünne, flache Wolfram-, Tantal- oder Molybdänbleche werden zu Formen mit Furchen, Mulden, Falten, Biegungen usw. geformt, um das Verdampfungsmaterial zu halten. Die Komplexität reicht von einer Vertiefung in einem Streifen bis zu geschirmten Mehrkammerboxheizern mit seitlich gerichtetem Dampfkamin. Die "Schirmung" in einem solchen Boxheizer verhindert eine Sichtverbindung zwischen Verdampfungsgut und Substrat. Diese Art von Quelle wird verwendet, wenn bekannt ist, dass das Verdampfungsmaterial dazu neigt, zu "spucken" (prasseln).


Beschichtete Schiffchen

Ein beschichtetes Schiffchen hat eine dünne zusammenhängende Schicht aus Aluminiumoxid, welches die Mulde bedeckt. Diese Schiffchen werden manchmal für Anwendungen empfohlen, bei denen das heiße Verdampfungsmaterial mit Refraktärmetallen reagiert.


Stäbe & Siebe

Für spezielle Anwendungen werden dicke Wolframstäbe oder feinmaschige Siebe empfohlen. Die Chromverdampfung ist ein gängiges Beispiel. Der dicke Stab hat einen geringeren Widerstand als ein Filament, wodurch niedrigere Verdampfungstemperaturen leichter kontrolliert werden können. Maschen werden manchmal verwendet, um den Abdeckungsbereich zu erweitern, ohne das Substrat zu bewegen.


Indirekt widerstandsgeheizte thermische Quellen

Bei indirekter Widerstandsheizung hält ein Tiegel des Verdampfungsmaterial isoliert vom Heizfilament. Die erhöhte thermische Masse und die Separation von Verdampfungsmaterial und Heizer stabilisiert die Verdampfungsrate. Verschiedene Iterationen dieser indirekt beheizten Geräte werden Knudsen-Zellen, K-Zellen, Effusionsquellen, Diffusionszellen, Verdampfungszellen usw. genannt. Die Unterschiede zwischen diesen Namen sind jedoch fließend, da Hersteller Designs erforschen, die Funktionen von mehreren Geräten anwenden.

Knudsen-Zellen

Wo wiederholbare, konstante Verdampfungsraten erforderlich sind, werden Knudsen-Zellen ausgewählt. Die klassische Knudsen-Zelle ist ein schwerer, kleinvolumiger Wolframbehälter mit einem eng anliegenden, dicken Deckel, an dem eine umgekehrt konisch geformte Öffnung gebohrt ist. Der Behälter ist auf Wolfram-Nadelspitzen montiert, um die Wärmeverluste zu reduzieren. Er ist umgeben von Glühfäden und Diffusoren, die ebenfalls aus Wolfram bestehen, um eine gleichmäßige Temperatur zu gewährleisten. Außerhalb der Heizelemente reduzieren mehrere Schichten reflektierender Strahlungsabschirmung die Wärmegradienten in der Zelle zusätzlich.

Wenn die Zelle auf einer gleichförmigen, konstanten und bekannten Temperatur gehalten wird, so ist auch der Gleichgewichtsdampfdruck des Verdampfers bekannt. Die Öffnung ist klein, sodass der durch sie verlorengegangene Dampf den Zellinnendruck nicht wesentlich beeinflusst und die Effusionsrate des Verdampfers konstant bleibt. Zusätzlich führt die kleine Öffnung dazu, dass der Dampf in einer Cosinus-Verteilung austritt (der Fluss, der in irgendeinem gegebenen Winkel zu der Normalen des Zellendeckels austritt, ist proportional zu dem Kosinus dieses Winkels). Die maximale Temperatur für die klassische Knudsen-Zelle liegt bei 2000K bis 2100K.

Verdampferzellen

Verdampferzellen basieren auf dem Knudsen-Zelldesign, sind oder haben jedoch:

  • Mechanisch gesehen weniger komplex.
  • Leichter zu befüllen.
  • Größere Kapazitäten.
  • Größere Öffnungsdurchmesser zur Erhöhung des Werkstoffflusses
  • Deckel oder Dampfshutter
  • Weniger strenge Spezifikationen bzgl. Temperaturgradienten
  • Höhere Depositionsraten

Diese Geräte sind als K-Zellen, Effusionszellen, Verdampferquellen oder thermische Quellen bekannt. Obwohl die Dampfwolke keine Kosinusverteilung aufweist, sind diese Quellen in vielen Dünnschichtanwendungen zu finden, einschließlich Molekularstrahlepitaxie, Niedertemperaturverdampfung (100–500 °C) für organische Verbindungen und Hochtemperaturverdampfung (1500 °C) für Metalle und anorganische Verbindungen.

Einige Heizelemente sind flache Bänder, die parallel zur Längsachse des Tiegels angeordnet sind. Dies hilft, die Temperaturgradienten in der wichtigen zentralen Zone zu reduzieren. Bei anderen Designs sind die Heizdrähte an den Enden des Tiegels enger zueinander gerichtet, um thermische Effekte and den Enden entgegen zu wirken.

Der Schmelztiegel ist typischerweise ein Zylinder aus reinem Aluminiumoxid, der an einem Ende mit einer breiten Bohrung verschlossen ist, um den Dampfstrom zu erhöhen. Diese Quelle ist für die konventionelle Verdampfung gut geeignet, aber einige Versionen mit niedriger thermischer Masse werden als Schnellverdampfer verwendet.

Thermische Quellen

Einige thermische Quellen, die in Direkte Widerstandsheizung beschrieben sind, können zur Aufnahme von Tiegeln konstruiert werden und passen daher in diesen Abschnitt. Insbesondere können hitzebeständige Metalldrahtkörbe oder feuerfeste Metallboxheizer zu Kegelstümpfen mit geeigneter Tiefe und Neigung geformt werden, um zu einem entsprechenden Tiegel zu passen. Während solchen Heizern Verfeinerungen und Endkorrektur fehlen, wie sie in den Verdampfungszellen zu finden sind, bieten sie kostengünstige Ansätze für die Schichtdepositionen von Werkstoffen, die nicht in direktem Kontakt mit einem hochschmelzenden Metall stehen dürfen.

Elektronenstrahl-Quellen

Durch die hohen Depositionsraten der Elektronenstrahlquelle (E-Strahl) und die große Verdampfungskapazität eignen sie sich für Beschichtungsanlagen im Produktionsmaßstab. Festes Verdampfungsmaterial, wie Pulver, Granulate, Klumpen oder zurechtgeformte Starterquellen werden in der Kupfertasche oder einem entsprechenden Tiegeleinsatz platziert. Ein hoher Elektronenfluss, der durch ein heißes Filament erzeugt wird, das unterhalb der Quelle angeordnet ist, ist elektrostatisch und magnetisch auf die Oberseite des Verdampfungsmaterials konzentriert. Die Energie des Elektronenstrahls erhöht die Oberflächentemperatur des Verdampfers. Oftmals wird der Strahl gerastert, um die Verdampfungsfläche zu erhöhen. Da die Verdampfungsfläche im Gegensatz zu anderen Wärmequellen von kühlerem (häufig festem) Verdampfungsmaterial umgeben ist, ist die Verdampfungswolke des Elektronenstrahlverdampfers weitgehend nicht durch Material des Tiegels verunreinigt.

Elektronenstrahlquellen im Produktionsmaßstab haben normalerweise nur eine einzelne Tasche (einen Herd). Multi-Pocket-Quellen (4 oder 6 Taschen/Herde) sind für R&D-Anwendungen verfügbar. Eine Abdeckplatte verdeckt die Taschen, die "nicht in Gebrauch" sind, um eine Kreuzkontamination durch Dampf zu verhindern. Multi-Pocket-Quellen sind besonders praktisch, wenn mehrlagige Dünnfilme auf einem einzigen Substrat abgeschieden werden.

Die Nachteile der Elektronenstrahlverdampfung sind ähnlich denen der thermischen Verdampfung, aber sie sind bei Elektronenstrahlquellen deutlicher zu erkennen: Die Quelle muss aufrecht montiert werden (um das Verschütten des Verdampfungsmaterials zu vermeiden), die Verdampfer "spucken" und müssen oft in einer Reihe von Rampen-/Einfahrtufen auf die Verdampfungstemperatur erhitzt werden, und die Schmelze stellt eine Hochtemperaturquelle dar, die das Substrat thermisch bestrahlt.

Pulse-Laser-Deposition (PLD) Quellen

PLD verwendet sich wiederholende Impulse von einem Laser mit geeigneter Leistungsdichte, Einfallswinkel und Wellenlänge, um einen lokalisierten Bereich des Verdampfungsmaterials in eine Dampfwolke abzutragen. Die Wellenlänge ist entscheidend, um die Absorption anstelle der Reflexion der Lichtphotonen zu maximieren. Das Wesen dieser Schnellverdampfungstechnik, zumindest in dem kleinen Volumen, in welches die Energie des Laserimpulses abgegeben wird, ist vorteilhaft, wenn Legierungen oder Gemische verdampft werden. Die Dampfwolke ähnelt stöchiometrisch dem Bulk-Material. Die PLD-Dampffahne ist jedoch nicht besonders praktisch, da ihre Flussverteilung näher an Cos6 zur Oberflächennormalen des Verdampfers liegt.

Tiegel und Tiegeleinsätze

Tiegel und Einsätze (Liner) werden verwendet, um (A) die Tasche des Elektronenstrahlverdampfer frei von Verdampfungsgut zu halten oder (B) als Verdampfungsbehälter für thermische Korb- oder Blechquellen. Für eine Elektronenstrahlquelle bietet ein Liner einen oft unerkannten Vorteil - eine effiziente Wärmesperre. Die gleiche Depositionsrate erfordert nur 1/4 der erforderlichen Leistung, die ohne Liner aufgewendet werden muss. Dies reduziert die Betriebskosten und senkt die thermische Belastung des Systems. Jeder Einsatz muss jedoch elektrisch leitend sein, um die Elektronenladung abzuleiten. Für eine thermische Quelle ist der thermische Widerstand des Tiegels ein ernsthafter, aber unvermeidbarer Nachteil. Der Heizer ist üblicherweise viel heißer als die Durchschnittstemperatur des Verdampfungsguts.

Contact Us - Evaporation Sources Technical Notes
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink SoftwarePowered By OneLink

Welcome to the Kurt J. Lesker Company.  

Sign In | Register

Current Region: International (Change) | Contact Us |   RSS   Twitter   LinkedIn   YouTube

Close

Please select your country or region to be
directed to the appropriate Lesker site.

Evaporation Sources

Evaporation occurs when the atoms/molecules of the material being evaporated achieve sufficient energy to overcome the solid/liquid binding forces and enter the gas phase. To increase the evaporation rate, the average energy is increased by raising the evaporant's temperature. Expressed another way, raising its temperature increases an evaporant's vapor pressure (VP).

It's a common misconception that a solid has no VP, but as it melts, vapor suddenly appears. Melting has nothing to do with vapor pressure! For all materials (that do not decompose) VP versus temperature is a smooth curve with the material's melting point being at just one point on that curve. Honig and Kramer's Vapor Pressure Data for the Liquid and Solid Elements (RCA 1969) clearly shows the non-relationship between VP and melting point.

The most striking examples are two pairs of metals: gallium/gadolinium and magnesium/aluminum. The first pair have melting points of 29.76°C (Ga) and 1312°C (Gd). Yet their VPs are within a factor of 10 from 10-11 Torr to 760 Torr. The second pair's melting points are 650°C (Mg) and 660.32°C (Al). However, Mg's VP is > 107 higher than Al's VP at any temperature.

The strict relationship between VP and temperature for each evaporant has at least one important consequence when evaporating alloys or mixtures. Except in rare circumstances, it's impossible to evaporate an alloy and make a film of identical stoichiometry. For example, evaporating 20/80 Sn/Pb solder gives, initially, a film of almost pure Pb since its VP is 106 times higher than Sn's. (Dilution and activity coefficient affect the vapor composition too, but these issues are beyond this simple introduction.)

When evaporating compounds, there are few general rules. Some compounds (e.g., MgF2 and KI) evaporate as molecules and the film's stoichiometry is identical to the compound's. Oxides may: dissociate completely, evaporate as lower oxides, evaporate as non-stoichiometric oxides, or give films with compositions identical to the evaporant. Compound semiconductor materials, the so-called III-V, II-VI materials, present a complex mix of results. Individual components may evaporate as dimers or tetramers, depending on the temperature (again, concepts beyond this simple introduction).

Heating Methods

Four heating techniques are commonly used to evaporate materials for thin film deposition. Different names may be applied but generally they are known as:

  • Direct resistive heating
  • Indirect resistive heating
  • E-beam evaporation
  • Pulse laser deposition (or ablation)

Direct Resistive Heating Thermal Sources

The evaporant is placed on/in a refractory metal source through which a high electrical current flows. The method's low equipment costs are balanced by the difficulty of maintaining a constant evaporation rate (when compared with other techniques) and possible reactions between evaporant and boat material. These devices are often called thermal sources and are essentially open heaters frequently without thermal radiation shielding, insulation, or any tricks to reduce thermal gradients.

Filaments

Single- or multiple-strand tungsten wire is bent into a shape (loop, point, coil) that suits a particular mounting or the required evaporation pattern. Evaporant is deposited on the wire by dipping into a melt, into a solution of a thermally degradable salt, or physically capturing pieces. The material's evaporation rate is varied by changing the current. If the material wets or alloys with the heater, non-reproducible or continuously changing evaporation rates may occur. Since this source is inexpensive, it is often used once and discarded.

Basket Heaters

If a refractory metal wire is shaped into an inverted conical basket, larger "pieces" of material can be inserted into the cone. These are also used to heat small crucibles.


Boats and Boxes

Thin, flat tungsten, tantalum, or molybdenum sheets are formed into shapes with creases, dimples, folds, bends, etc., to hold evaporant. The complexity ranges from a dimple in a strip to multi-chamber baffled boxes with sideways pointing vapor chimneys. The "baffle" in a baffle box prevents a line-of-sight between evaporant and substrate. This type of source is used where the evaporant is known to "spit" (crepitate).


Coated Boats

A coated boat has a thin coherent layer of aluminum oxide covering the dimple. These boats are sometimes recommended for applications where the hot evaporant reacts with refractory metals.


Rods & Screens

For specific applications, thick tungsten rods and fine meshes/screens are recommended. Chromium evaporation is one common example. The thick rod has lower resistance than a filament, making it easier to control lower evaporating temperatures. Meshes are sometimes used to extend the coverage area without moving the substrate.


Indirect Resistive Heating Thermal Sources

With indirect resistive heating, a crucible holds the evaporant in isolation from the heater filament. The increased thermal mass and the evaporant/heater separation stabilizes the evaporation rate. Various iterations of these indirectly heated devices are called Knudsen cells, K-cells, effusion sources, diffusion cells, evaporation cells, etc. But distinctions between these names are blurring as manufacturers explore designs that use features from several devices.

Knudsen Cells

Where repeatable, constant evaporation rates are required, Knudsen cells are chosen. The classic Knudsen cell is a large-mass, small-volume tungsten container with a close-fitting thick lid where an inverted conical-shaped aperture is bored. The container is mounted on tungsten needle points to reduce thermal losses and surrounded by tungsten heater filaments and diffusers to ensure a uniform temperature. Outside the heaters, several layers of reflective radiation shielding further reduce thermal gradients in the cell.

With the cell maintained at a uniform, constant, and known temperature, the evaporant's equilibrium vapor pressure is known. The aperture is small so the vapor lost through it does not significantly affect the cell's internal pressure, and the evaporant's effusion rate is constant. In addition, the small aperture means the vapor emerges in a cosine distribution (the flux issuing at any given angle to the cell lid's normal is proportional to the cosine of that angle). The maximum temperature for the classic Knudsen cell is around 2000K to 2100K.

Evaporation Cells

Evaporation cells are based on the Knudsen cell design but are/have:

  • Less mechanically complex
  • Easier to fill
  • Larger capacities
  • Larger orifice diameters to increase material flux
  • Lids or vapor shutters
  • Less stringent thermal gradient specifications
  • Higher deposition rates

These devices are known as K-cells, effusion cells, evaporation sources, or thermal sources. Although the vapor plume does not have a cosine distribution, these source have many thin film applications, including molecular-beam epitaxy, low temperature evaporation (100–500°C) for organic compounds, and high temperature evaporation (1500°C) for metals and inorganic compounds.

Some heaters are flat ribbons arranged parallel to the crucible's long axis. This helps reduce temperature gradients in the important central zone. In other designs, the heater wires are more closely spaced at the crucible's ends to combat thermal end-effects.

The crucible is typically a pure alumina cylinder closed at one end with a wide bore to increase the vapor flux. This source is well-suited to conventional evaporation but some low thermal mass versions are used as flash evaporators.

Thermal Sources

Some thermal sources described in Direct Resistance Heating can be constructed to accommodate crucibles and, therefore, fit in this section. In particular, refractory metal wire baskets or refractory metal boxes can be shaped into truncated cones of appropriate depth and slope to suit a given crucible. While such heaters lack the refinements and end-effect correction found in the evaporation cells, they provide inexpensive approaches to film deposition of materials that can't be in direct contact with a refractory metal.

E-Beam Sources

The electron-beam (e-beam) source's high deposition rates and large evaporant capacity make it convenient for production-scale coating machines. Solid evaporant such as powder, granules, lumps, or shaped starter sources, is placed in the source's copper hearth or in a hearth crucible liner. A high electron flux generated by a hot filament placed below the source is electrostatically and magnetically focused on the top of the evaporant. The electron beam's energy raises the evaporant's surface temperature. Often the beam is rastered to increase the evaporation area. Since the evaporation area is surrounded by cooler (often solid) evaporant, unlike other thermal sources, the e-beam source's vapor plume is largely uncontaminated by crucible liner material.

Production scale e-beam sources are usually single pocket (one hearth). Multi-pocket source (4 or 6 hearths) are available for R&D applications. A cover plate obscures the pockets "not-in-use" to prevent vapor cross-contamination. Multi-pocket sources are particularly convenient when depositing multilayer films on a single substrate.

The drawbacks of e-beam evaporation are similar to those of thermal evaporation but they are more apparent in the e-beam source — the source must be mounted upright (to prevent the evaporant spilling), evaporants often "spit" and must be heated in a series of ramp/soak steps to evaporation temperature, and the melt presents a high-temperature source that thermally radiates the substrate.

Pulse Laser Deposition (PLD) Sources

PLD uses repetitive pulses from a laser of appropriate power density, angle of incidence, and wavelength to ablate a localized area of evaporant into a vapor plume. The wavelength is important to maximize photon absorption rather than reflection. The flash evaporation nature of this technique, at least in the small volume in which the laser pulse's energy is dumped, is advantageous when evaporating alloys or mixtures. The vapor plume tends to be stoichiometrically similar to the bulk; however, the PLD vapor plume is not particularly convenient because its flux distribution is closer to cos6 to the evaporant's surface normal.

Crucible and Liners

The crucible and liners are used to (A) keep the e-beam hearth free of evaporants or (B) to act as the evaporant container for basket or foil thermal sources. For an e-beam source, a liner provides an often unrecognized benefit—an efficient thermal barrier. The same deposition rate requires only 1/4 the power needed if a liner is not used. This reduces operating costs and lowers the system's thermal burden; however, any liner must be electrically conductive to dissipate the electron charge. For a thermal source, the crucible thermal resistance is a serious but unavoidable disadvantage. The heater is usually much hotter than the evaporant's average temperature.

ISO:9001 The Kurt J. Lesker Company is an ISO:9001 certified company. Copyright ©1996-2017 Kurt J. Lesker Company® All rights reserved.