Schließen

Bitte wählen Sie das von Ihnen gewünschte Land oder die Region aus,
um auf die entsprechende Website von Lesker weitergeleitet zu werden.

Indium Tin Oxide In2O3/SnO2 90/10 wt % Evaporation Process Notes


Indium Tin Oxide (In2O3/SnO2 90/10 wt %) General Information

Indiumoxid/Zinnoxid (In2O3/SnO2 90/10 Gew.-%) gehört aufgrund seiner elektrischen Leitfähigkeit und optischen Transparenz zu den am häufigsten verwendeten Verbindungen in der Dünnschichtindustrie. Die Zusammensetzung 90/10 Gew.-% im Speziellen hat einen Schmelzpunkt von etwa 1.800 °C und eine Dichte von 7,14 g/cc. Die Farbe der verschiedenen ITO-Zusammensetzungen reicht von hellgelb bis dunkelgrün oder dunkelgrau. Es wird unter Vakuum verdampft oder gesputtert, um transparente leitfähige Schichten bei der Herstellung von LCDs und verschiedenen optischen Anwendungen zu erzeugen. Dünne Schichten von ITO werden für die Entwicklung von Sensoren sowie für Glasbeschichtungen in der Automobilindustrie hergestellt.

Indium Tin Oxide In2O3/SnO2 90/10 wt % Specifications

WerkstofftypIndiumzinnoxid
SymbolIn2O3/SnO2 90/10 Gew.-%
Schmelzpunkt (°C)1.800
Theoretische Dichte (g/cm³)7,14
SputterRF, DC
Max. Leistungsdichte*
(Watt/Quadratzoll)
20*
Art des BondingIndium, Elastomer
Elektronenstrahlverdampfer Material TiegeleinsatzFABMATE®, Graphite

* Dies ist eine Empfehlung, die auf unserer Erfahrung mit diesen Materialien in KJLC-Sputterkanonen basiert. Die Raten basieren auf nicht-gebondeten Targets und sind materialspezifisch. Gebondete Targets sollten mit geringerer Leistung betrieben werden, um ein Versagen des Bondings zu vermeiden. Gebondete Targets sollten je nach Material mit 20 Watt/Quadratzoll oder niedriger betrieben werden.

Z-Faktoren

Empirische Bestimmung des Z-Faktors

Leider sind der Z-Faktor und das Schubmodul für viele Werkstoffe nicht ohne weiteres verfügbar. In diesem Fall kann der Z-Faktor auch empirisch unter Verwendung der folgenden Verfahren bestimmt werden:

  • Legen Sie den Werkstoff ab, bis die Lebensdauer des Kristalls bei 50 % oder kurz vor dem Ende der Lebensdauer des Kristalls liegt, je nachdem, was früher eintritt.
  • Legen Sie ein neues Substrat neben den verwendeten Quarzsensor.
  • Stellen Sie die QCM Dichte auf den kalibrierten Wert ein; Werkzeug auf 100 %.
  • Nehmen Sie eine Null-Kalibrierung der Schichtdickenmessung vor.
  • Dampfen Sie ungefähr 1000 bis 5000 A des Werkstoffs auf das Substrat auf.
  • Verwenden Sie ein Profilometer oder Interferometer, um die tatsächliche Dicke der Substratschicht zu messen.
  • Stellen Sie den Z-Faktor des Instruments ein, bis der korrekte Dickenwert angezeigt wird.

Eine weitere Alternative besteht darin, die Kristalle häufig zu wechseln und den Fehler zu ignorieren. Die folgende Grafik zeigt den %-Fehler in der Rate bzw. Dicke bei Verwendung des falschen Z-Faktors. Bei einem Kristall mit einer Lebensdauer von 90 % ist der Fehler vernachlässigbar, selbst für große Fehler in dem programmierten gegenüber dem tatsächlichen Z-Faktor.

Contact Us - Indium Tin Oxide In2O3/SnO2 90/10 wt % Evaporation Process Notes
Powered by Translations.com GlobalLink OneLink SoftwarePowered By OneLink

Close

Please select your country or region to be
directed to the appropriate Lesker site.

Indium Tin Oxide In2O3/SnO2 90/10 wt % Notes


Indium Tin Oxide (In2O3/SnO2 90/10 wt %) General Information

Indium Oxide/Tin Oxide (In2O3/SnO2 90/10 WT%) is among one of the most heavily utilized compounds in the thin film industry due to its electrical conductivity and optical transparency. Specifically, the 90/10 WT% composition has a melting point of approximately 1,800°C and a density of 7.14 g/cc. The color of various ITO compounds range from pale yellow to dark green or dark grey. It is evaporated or sputtered under vacuum to generate transparent conductive layers in the manufacture of LCDs and various optical coatings. Thin films of ITO are created for the development of sensors, as well as, a glass coating for the automotive industry.

Indium Tin Oxide In2O3/SnO2 90/10 wt % Specifications

Material TypeIndium Tin Oxide
SymbolIn2O3/SnO2 90/10 wt %
Melting Point (°C)1,800
Theoretical Density (g/cc)7.14
SputterRF, DC
Max Power Density
(Watts/Square Inch)
20*
Type of BondIndium, Elastomer
E-Beam Crucible Liner MaterialFABMATE®, Graphite

* This is a recommendation based on our experience running these materials in KJLC guns. The ratings are based on unbonded targets and are material specific. Bonded targets should be run at lower powers to prevent bonding failures. Bonded targets should be run at 20 Watts/Square Inch or lower, depending on the material.

Z-Factors

Empirical Determination of Z-Factor

Unfortunately, Z Factor and Shear Modulus are not readily available for many materials. In this case, the Z-Factor can also be determined empirically using the following method:

  • Deposit material until Crystal Life is near 50%, or near the end of life, whichever is sooner.
  • Place a new substrate adjacent to the used quartz sensor.
  • Set QCM Density to the calibrated value; Tooling to 100%
  • Zero thickness
  • Deposit approximately 1000 to 5000 A of material on the substrate.
  • Use a profilometer or interferometer to measure the actual substrate film thickness.
  • Adjust the Z Factor of the instrument until the correct thickness reading is shown.

Another alternative is to change crystals frequently and ignore the error. The graph below shows the % Error in Rate/Thickness from using the wrong Z Factor. For a crystal with 90% life, the error is negligible for even large errors in the programmed versus actual Z Factor.